CellReset (Stoffwechselkur 2020) Rezepte Weiße Tage

Rezept: Gebackener Kräuter-Kabeljau mit Zitrone

Ein tolles Rezept für die Weißen Tage während der Stoffwechselkur. Ich habe es lieben gelernt, denn Kabeljau ist ein Fisch, der einfach lecker ist. Bei mir ist es bei Fisch immer wichtig, dass er keine bis wenige oder leicht entfernbare Gräten hat. Der Kabeljau hat Gräten, aber diese sind leicht zu entfernen und gut erkennbar! Manchmal werden sie in den Supermärkten auch dirket „praktisch grätenfrei“ angeboten. Dort am besten trotzdem vorsichtig essen.

Als ich dieses Rezeot aufgeschrieben habe kam mir folgende Frage in den Sinn: Ist Dorsch und Kabeljau der gleiche Fisch?

Tätsächlich ja! Es wird unterschieden nach dem Alter: „Als Jungfisch wird er Dorsch genannt, und Kabeljau als älterer, laichreifer Fisch“. Dennoch gibt es auch noch die Unterscheidung nach der Herkunft: „Fische aus der Ostsee nennt man meist Dorsch, alle anderen Kabeljau„.

(Quelle: Fisch-Informationszentrum)

ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN:

4 Kabeljau/Dorschfilets

1 TL Italienische Kräuter (ohne Salz)

2 TL Olivenöl

1 Prise Knoblauchpulver

1 Zitrone

1 Schuss Zitronensaft

1 Priese Pfeffer

ZUBEREITUNG:

  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine ofenfesre Auflaufform rauslegen.
  2. Die Marinade anmischen: dafür Olivenöl, Knoblauchpulver, Pfeffer, Italienische-Kräuter und Zitronensaft in einer Schüssel mischen.
  3. Die Kabeljaufilets in eine ofenfeste Form legen und mit der Kräutermarinade von beiden Seiten einpinseln. Für 10–15 Minuten marinieren lassen.
  4. Die ausgepresste Zitrone in Scheiben schneiden und auf die Filets legen.
  5. Im Ofen für 15 Minuten backen bzw. bis der Fisch gar ist.

NÄHRWERTE PRO PORTION:

203,2 kcal, 1,4 g KH, 30,3 g EW, 8,5g FE


UNNÜTZE FAKTEN ÜBER FISCH:

Was bedeutet „glasiert“? Ist der Fisch steif gefroren, taucht man ihn kurz in kaltes Wasser. Dadurch bildet sich eine dünne Eisschicht – eine Glasur. Sie schützt den Fisch vor dem Austrocknen und vor Frostbrand.


Wenn du noch Fragen an mich hast, dann schreib sie mir in die Kommentare, über das Kontaktformular oder auf Instagram.

Ich hoffe, dir hat der Beitrag gefallen und weitergeholfen. Folgt meinem Blog, um keinen Beitrag mehr zu verpassen. Für tägliche Updates empfehle ich euch meinem Instagram-Account zu folgen.

Liebe Grüße,

Rosa

2 Kommentare zu “Rezept: Gebackener Kräuter-Kabeljau mit Zitrone

  1. Pingback: Stoffwechselkur – Woche 1: 6,1 kg abgenommen – Rosa & Sascha

  2. Pingback: Stoffwechselkur 2020 – Woche 2: 0,9 kg abgenommen – Rosa & Sascha

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: